Barcelona, Spanien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Hotel und Büroturm Porta Fira Towers - Plaça Europa

 


Bild 71 von 93  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0

Hotel und Büroturm Porta Fira Towers - Plaça Europa, Barcelona
Der japanische Architekt Toyo Ito setzte seinen Weg der organischen Architektur im Torre Porta Fira in Barcelona kontinuierlich fort.
„Nehmen wir die Türme von Barcelona. Einer ist organisch, dreht sich und verteilt sein Gewicht in der Diagonalen. Der andere ist kartesisch. Sie sprechen zwei völlig unterschiedliche Sprachen. Durch genau diesen Kontrast wollte ich ihnen ihre Identität geben.“ Toyo Ito.

Die organische Architektur des Hotels:
Die organische Natur der Arbeiten von Toyo Ito ist im Hotel Porta Fira sofort erkennbar. Das Hotel ragt mit seiner organischen Form aus der Skyline von Barcelona heraus, ohne sterile Linien und strenge Winkel. Der Turm ist eine Metapher der Lotusblüte, die Struktur ähnelt der organischen Form einer Blüte. Die beeindruckende Fassade wird durch zwei Schalen gebildet. Für die innere Schale wurde ein wasserdichtes Material und ein Vorhangsystem gewählt. Die Außenwand hingegen wurde mit roten, von oben nach unten verlaufenden Metallrohren verkleidet, die der organisch ausgebildeten Geometrie des Turms folgen.

Die Nutzfläche des Hotels beträgt mehr als 34.000 Quadratmeter, bei einer Höhe von 110 Metern und 26 Stockwerken. Die Form der Grundrisse verändern sich in jedem Stockwerk des Hotels. Verschiedene Einschnitte in der äußeren Hülle werfen ihre Schatten ins Innere des Gebäudes, so auch in die Haupt-Lobby des Hotels.

Die zentrale Achse des Bürogebäudes:
Der Büroturm der Porta Fira besitzt eine ähnlichen Höhe wie das Hotel, er hat eine Gesamtfläche von 45.420 Quadratmetern. Im Gegensatz zum Hotel wurde der Büroturm in einer formalen Strenge konzipiert, die im Einklang mit dem funktionellen Gebrauch steht. Die 23 Stockwerke haben die Architekten in einer rechtwinkligen Geometrie ausgeführt. Jedoch greift das Bürogebäude die Farbigkeit und die Form des Hotelturms auf und überträgt beides manierlich in der Vertikalen des Büroturms.

Das innovative Design und die organischen Formen verleihen dem Ensemble eine einzigartige Optik. Die große Genauigkeit im Entwurf bewirkte, dass der Bau des Projekt schnell umgesetzt werden konnte.
(mapolismagazin.com)