Barcelona, Spanien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Plaça Espanya mit Plaza de toros de las Arenas

 


Bild 6 von 93  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0

Plaça Espanya mit Plaza de toros de las Arenas, Barcelona
Die altehrwürdige Stierkampfarena Placa de Espanya in Barcelona hat eine neue Bestimmung gefunden. Seit Anfang April 2011 lockt sie als Shoppingcenter mit 126 Läden, zwölf Kinosälen, Spa und Fitnesscenter. Lediglich die Fassade der Arena blieb erhalten und erinnert an die Zeit von 1900 bis 1976, als dort bedeutende Stierkämpfe stattfanden.
(spanien-abc.com)

Die eigentliche Arena hatte einen Durchmesser von 52 Meteren und bot Platz für rund 16 000 Zuschauer. Neben den Stierkämpfen wurden hier auch viele Konzerte, wie unter Anderem im Jahr 1966 von den Beatles, verantstaltet.

Umbau:
In Katalonien stieß der Stierkampf nie auf reges Interesse und so wurde der letzte Stierkampf hier am 9. Juni 1977 ausgetragen, sodass lediglich die Plaza de Toros Monumental als einzige Stierkampfarena in Barcelona übrig blieb. Jedoch schloss auch diese ihre Pforten aufgrund des Einsetzen eines rechtlichen Verbots von Stierkämpfen in Katalonien im Frühjahr 2012.

Über Jahrzehnte stand die Arena leer, bis 1999 Pläne gemacht wurden, dieses historische Mahnmal in einen modernen Einkaufs- und Unterhaltungskomplex zu verwandeln. Unter der Bedingung, dass die historische rote Backsteinstruktur in der zukünftigen Konstruktion erhalten bleibt, designte die Architekturfirma von Richard Rogers den modernen Komplex.

Die Arenas heute:
Die neuen Arenas de Barcelona wurden im März 2011 eröffnet. Die ursprüngliche Fassade blieb vollständig erhalten und umschließt nun einen modernen sechsstöckigen Komplex mit gastronomischen Einrichtungen, Läden, Kinos und einem Rock Museum.

Die angebaute Dachterrasse, die sowohl über eine Reihe von Rolltreppen als auch mit Hilfe eines Fahrstuhls erreichbar ist, bietet den Besuchern einen 360-Grad Überblick über die Umgebung und bei gutem Wetter über die ganze Stadt. Die Ausblicke über den Plaça d'Espanya und auf das Palau Nacional sind besonders beeindruckend und allein deshalb lohnt sich schon ein Besuch dieses Gebäudes.
(aviewoncities.com)